Das Leben kann so einfach sein, eine Tasse Kaffee oder Tee und dazu ein lockeres, saftiges Stück Eierlikörkuchen. So einfach und so lecker.
Mit diesem simplen Tassenrezept von meiner Oma hast du die Gelinggarantie für perfekten, saftigen Eierlikörkuchen. Keine Waage, keinen Stress und nicht viel Abwasch inbegriffen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Probier’ das Rezept einfach mal aus und wir versprechen, du willst keinen anderen mehr!
Rezept für Eierlikörkuchen
Für eine Kastenform (25 cm) brauchst du:
- 4 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 3 Tassen Mehl
- 1 Tasse Öl
- 3 Tassen Zucker
- 1 Tasse Eierlikör
- Butter zum Einfetten
- Puderzucker zum Bestäuben
An den Herd und los geht’s:
Schritt 1
Als erstes den Ofen auf 170 °C vorheizen. Während der Ofen vorheizt, wird schon mal der Teig zubereitet. Dafür nimmst du dir eine Schüssel und gibst einfach nacheinander alle Zutaten hinein. Anschließend alles mit einem Handmixer oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend fettest du die Kuchenform mit reichlich Butter ein, streust sie mit ein wenig Mehl aus und gibst deinen Teig hinein. Und ab damit in den Ofen. Also wenn das nicht einfach und schnell war!
Schritt 2
Den Eierlikörkuchen 50 bis 55 Minuten backen. Nach 50 Minuten machst du die Holzstäbchenprobe. Dazu einfach einen Spieß aus Holz oder eine Zahnstocher in die Mitte des Kuchens stecken. Wenn er sauber, also ohne nassen Teig, wieder herauskommt, ist der Kuchen durch. Nun den Kuchen aus dem Ofen nehmen und ihn in der Form abkühlen lassen.
Schritt 3
Nachdem dein Eierlikörkuchen abgekühlt ist, kannst du ihn vorsichtig aus der Form stürzen. Anschließend mit einem kleinen Sieb Puderzucker darüber stäuben – schon ist er fix und fertig.
Lass ihn dir schmecken!
Eine Antwort zu “Oma’s Eierlikörkuchen Rezept – super saftig und lecker”
Hi, this is a comment.
To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
Commenter avatars come from Gravatar.